Anmeldung bei der Gemeinde

eUmzug
Ab dem 01.01.2021 haben Sie die Möglichkeit die Anmeldung auch online über die Plattform eUmzug vorzunehmen.
Die Plattform wird Sie durch den Prozess führen. Benötigte Unterlagen können eingescannt und die Anmeldegebühr direkt bezahlt werden. Ein Gang an unseren Schalter erübrigt sich somit.
 
 

Wir heissen Sie in Geuensee herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserer Einwohnerkontrolle anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein oder Interimsausweis (bei Wochenaufenthalt)
  • Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)
  • Krankenkassenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis (wenn bereits vorhanden)
  • 1 aktuelles Passfoto (nur EU/EFTA)
  • Krankenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Arbeitsvertrag (bei Zuzug aus dem Ausland)
 

Gebühr: Fr. 35.--

Verantwortlich
Name Funktion Kontakt
Edith Achermann Verwaltungsangestellte, Leiterin AHV-Zweigstelle 041 925 79 79
Abteilung
Bezeichnung Adresse Kontakt
Einwohnerkontrolle Chäppelimatt 7, CH-6232 Geuensee 041 925 79 79

Dienstleistungen